IQWiG sieht Aktualisierungsbedarf beim DMP Rheumatoide Arthritis

IQWiG sieht Aktualisierungsbedarf beim DMP Rheumatoide Arthritis Interessierte können bis zum 23.08.2024 Stellung nehmen.

Background Research:

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die den Nutzen von diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Patienten untersucht. Es sieht Aktualisierungsbedarf beim DMP Rheumatoide Arthritis, einem strukturierten Programm zur Behandlung dieser Art von Arthritis. Die Stellungnahme zu der Notwendigkeit einer Aktualisierung kann bis zum 23.08.2024 abgegeben werden.

FAQ für den Artikel:

1. Was ist das IQWiG?
Das IQWiG ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das die Wirksamkeit verschiedener medizinischen Methoden und Techniken in Deutschland bewertet.

2. Was ist ein DMP Rheumatoide Arthritis?
Disease Management Programme (DMPs) sind strukturierte Behandlungsprogramme für Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, konzipiert um ihre Lebensqualität zu verbessern und zu gewährleisten, dass sie die beste mögliche Versorgung bekommen.

3. Warum sieht das IQWiG einen Aktualisierungsbedarf beim DMP Rheumatoide Arthritis?
Dieses spezielle Update soll dabei helfen, sicherzustellen, dass das DMP-Programm auf dem neuesten Stand der aktuellen Forschungsergebnisse über wirksame Methoden zur Behandlung von rheumatoider arthritis bleibt.

4. Wie können Interessierte ihre Meinung dazu äußern?
Interessierte können bis zum 23.August 2024 eine Stellungnahme dazu abgeben indem sie auf den bereitgestellten Link in der Pressemitteilung klicken.

5. Was geschieht nach dem Stichtag?
Nach dem 23.August 2024 wird das IQWiG die eingegangenen Stellungnahmen bewerten und auf dieser Grundlage Empfehlungen für die Aktualisierung des DMP Rheumatoide Arthritis geben.

6. Warum ist eine Stellungnahme wichtig?
Die Meinung der Öffentlichkeit, seien es Patienten, Ärzte oder sonstige Interessierte, kann das Institut dabei unterstützen, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen bezüglich der Behandlung von rheumatoider Arthritis zu berücksichtigen.

Originamitteilung:

IQWiG sieht Aktualisierungsbedarf beim DMP Rheumatoide Arthritis
Interessierte können bis zum 23.08.2024 Stellung nehmen.

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Bioreactor Allows Automated Long-Term Culturing of Stem Cells

Human induced pluripotent stem cells (hiPSCs) are considered as a promising tool in medicine, with the potential to unlock treatments for many health conditions such as neurodegenerative diseases and disorders. However, producing large amounts of hiPSCs remains a challenge. Researchers from the Fraunhofer Translational Center for Regenerative Therapies TLC-RT at the Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC have now developed a bioreactor that can be used for automated long-term culturing of hiPSCs.

Read More

Bioreaktor ermöglicht automatisierte Langzeitkultivierung von Stammzellen

Humane induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSCs) gelten als vielversprechendes Werkzeug in der Medizin: Künftig sollen sie die Therapie von vielen Leiden wie etwa neurodegenerativen Erkrankungen ermöglichen. Nach wie vor ist jedoch die Herstellung großer Mengen an hiPSCs eine Herausforderung. Forschende des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien TLZ-RT am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben nun einen Bioreaktor entwickelt, mit dem eine automatisierte Langzeitkultivierung von hiPSCs gelingt.

Read More