Prof. Rolf-Detlef Treede als Präsident bestätigt

Frankfurt, 4. Mai 2024 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) hat im Rahmen ihrer Delegiertenkonferenz ein neues Präsidium gewählt. AWMF-Präsident Prof. Rolf-Detlef Treede wurde in seinem Amt bestätigt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, dass ich weiterhin als Präsident die AWMF vertreten darf. Mit den aktuellen Gesetzesvorhaben stehen wir vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit den wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften meistern müssen“, erklärte Prof. Rolf-Detlef Treede, Präsident der AWMF.

Background Research:

Prof. Rolf-Detlef Treede ist ein renommierter medizinischer Experte und war bereits Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) vor seiner aktuellen Bestätigung. Die AWMF ist eine Vereinigung von mehr als 170 wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften aus allen Bereichen des Gesundheitswesens in Deutschland.

FAQs:

1. Was ist die AWMF?
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.(AWMF) ist eine Vereinigung von über 170 wissenschaftlichen medizinischen Gesellschaften aus allen Bereichen des Gesundheitswesens in Deutschland.

2. Wer ist Prof. Rolf-Detlef Treede?
Prof. Rolf-Detlef Treede ist ein renommierter Arzt und Forscher, er war bereits Präsident der AWMF vor seiner aktuellen Bestätigung.

3. Was sind die Aufgaben von Prof.Rolf-Detlef Treede als Präsident der AWMF?
Als Präsident vertritt er die Interessen der AWMF und ihrer Mitglieder, plant strategische Initiativen und nimmt an politischen Diskussionen teil, die direkte Auswirkungen auf das Gesundheitswesen haben können.

4.Was meint Prof.Rolf-Detlef Treede mit „aktuellen Gesetzgebungsvorhaben“?
Spezifische Details wurden nicht genannt, aber es könnte sich auf geplante oder vorgeschlagene Änderungen im Bereich des deutschen oder europäischen Gesundheitsrechts beziehen.

5.Was bedeutet seine Bestätigung für die Zukunft der AWMF?
Mit der Fortsetzung von Prof. Treedes Präsidentschaft kann die AWMF von seiner bisherigen Erfahrung und Führung profitieren. Seine Wiederwahl ist ein Zeichen des Vertrauens in seine Leitung und Strategie.

6.Wie wurde der Präsident der AWMF ausgewählt?
Der Präsident wird während einer Delegiertenkonferenz von den Vertretern der Mitgliedsorganisationen gewählt.

Originamitteilung:

Frankfurt, 4. Mai 2024 · Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) hat im Rahmen ihrer Delegiertenkonferenz ein neues Präsidium gewählt. AWMF-Präsident Prof. Rolf-Detlef Treede wurde in seinem Amt bestätigt.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich, dass ich weiterhin als Präsident die AWMF vertreten darf. Mit den aktuellen Gesetzesvorhaben stehen wir vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit den wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften meistern müssen“, erklärte Prof. Rolf-Detlef Treede, Präsident der AWMF.

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Bioreactor Allows Automated Long-Term Culturing of Stem Cells

Human induced pluripotent stem cells (hiPSCs) are considered as a promising tool in medicine, with the potential to unlock treatments for many health conditions such as neurodegenerative diseases and disorders. However, producing large amounts of hiPSCs remains a challenge. Researchers from the Fraunhofer Translational Center for Regenerative Therapies TLC-RT at the Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC have now developed a bioreactor that can be used for automated long-term culturing of hiPSCs.

Read More

Bioreaktor ermöglicht automatisierte Langzeitkultivierung von Stammzellen

Humane induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSCs) gelten als vielversprechendes Werkzeug in der Medizin: Künftig sollen sie die Therapie von vielen Leiden wie etwa neurodegenerativen Erkrankungen ermöglichen. Nach wie vor ist jedoch die Herstellung großer Mengen an hiPSCs eine Herausforderung. Forschende des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien TLZ-RT am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben nun einen Bioreaktor entwickelt, mit dem eine automatisierte Langzeitkultivierung von hiPSCs gelingt.

Read More