Die „Autobahn“ im Zelltransport

Ein Forschungsteam der Universität Göttingen hat eine allgemeine Funktion von Antisense-RNA (asRNA) entdeckt und damit ein langjähriges Rätsel um die Aufgabe der asRNA enthüllt. Die Forschenden fanden heraus, dass asRNA als „Autobahn“ im Zelltransport fungiert und damit die Genexpression beschleunigt. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Nature erschienen.

Hintergrundforschung:

Antisense-RNA (asRNA) ist eine einzelsträngige RNA, die komplementär zu einer messenger-RNA (mRNA) in einer Zelle ist. Sie kann sich an die mRNA heften und so deren Fähigkeit blockieren, Proteine zu codieren. Der genaue biologische Zweck der asRNA war lange Zeit ein Rätsel für Wissenschaftler.

Die neuesten Forschungen an der Universität Göttingen haben eine wesentliche Funktion von asRNA aufgedeckt: Wie sich herausstellt, fungiert sie als „Autobahn“ im Zelltransport, was bedeutet, dass sie mithilfe von sogenannten Ribonukleoprotein-Partikeln andere Nukleinsäuren und Proteine effizient durch die Zelle transportiert. Durch ihre Rolle im intrazellulären Transport beeinflusst die asRNA somit auch die Geschwindigkeit der Genexpression.

FAQ:

1. Was genau ist Antisense-RNA (asRNA)?
Antisense-RNA ist eine einzelsträngige RNA-Molekülart in unseren Körperzellen. Sie steht als Gegensatz zur messenger RNA und kann so deren Funktion beeinflussen oder blockieren.

2. Was war das Ergebnis der Forschung an der Universität Göttingen?
Die Forscher entdeckten, dass asRNA eine wesentliche Rolle beim Transport innerhalb unserer Körperzellen spielt – ähnlich wie eine ‘Autobahn’. Indem sie andere Moleküle acceleriert durch den Zellinneren bewegt beschleunigt sie auch den Prozess des Proteinaufbaus.

3.Wie verändert diese Entdeckung unser Verständnis von RNA?
Dies ist eine bahnbrechende Entdeckung, da sie ein langjähriges Rätsel um die Aufgabe der asRNA löst. Das Verständnis ihrer genauen Rolle und Funktion ermöglicht es uns, tiefere Einblicke in fundamentale biologische Prozesse zu gewinnen.

4. Wie wirkt sich dieser Zelltransport auf meine Gesundheit aus?
Ein effizienter Zelltransport ist für das reibungslose Funktionieren unserer Körperprozesse essenziell. Dies betrifft Aspekte wie das Wachstum und die Reparatur von Gewebe sowie unsere allgemeine körperliche Gesundheit.

5. Warum wurde diese Forschung in Nature veröffentlicht?
Die Fachzeitschrift ‚Nature‘ gilt als eines der weltweit renommiertesten wissenschaftlichen Journale und veröffentlicht nur Arbeiten von höchster Qualität und Relevanz.

Originamitteilung:

Ein Forschungsteam der Universität Göttingen hat eine allgemeine Funktion von Antisense-RNA (asRNA) entdeckt und damit ein langjähriges Rätsel um die Aufgabe der asRNA enthüllt. Die Forschenden fanden heraus, dass asRNA als „Autobahn“ im Zelltransport fungiert und damit die Genexpression beschleunigt. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Nature erschienen.

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Psychische Beschwerden per App ergründen – Studie unter Federführung der Freien Universität Berlin

Eine Forschergruppe der Universitäten Köln, Kassel, München, London, Potsdam unter Federführung der Freien Universität Berlin hat im Rahmen einer Kooperation mit der App MindDoc ein appbasiertes Diagnosesystem für psychische Erkrankungen entwickelt. Die Ergebnisse der unter der Federführung von André Kerber, Prof. Dr. Johannes Ehrenthal, Prof. Dr. Johannes Zimmermann und Prof. Dr. Christine Knaevelsrud zustande gekommenen Studie wurden im Journal Translational Psychiatry veröffentlicht.

Read More

DGZMK-Ehrungen für Wissenschaft, Lehre und Engagement

Düsseldorf, 19. September 2024 – Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) würdigte die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) herausragende Leistungen in der Zahnmedizin. Beim Festabend am 10. September 2024 mit rund 80 geladenen Gästen, darunter auch der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Prof. Dr. Christoph Benz, wurde der Millerpreis, die goldene Ehrennadel der DGZMK und der Dental Education Award vergeben.

Read More