Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen. Fachtagung build.well.being zu „eXtending Realities in Healthcare”

Unter dem Motto „eXtending Realities in Healthcare” findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler*innen mit Techniker*innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert*innen.

Um Hintergrundinformationen für den Artikel zu liefern und entsprechende Frequently Asked Questions (FAQs) zu erstellen, wäre es notwendig, weitere Recherchen zu dem Thema „eXtending Realities in Healthcare“ und der geplanten Fachtagung build.well.being 2024 durchzuführen.

Möglicherweise könnte die folgenden FAQs hervorbringen :

1. Was ist das Ziel der Fachtagung build.well.being 2024?
Die Tagung zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Gesundheitswissenschaftlern und Technikern sowie Studierenden mit innovativen Ideen und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen zu bilden. Es wird erwartet, dass dieses Netzwerk zum Austausch von Ideen führt, neue Partnerschaften fördert und ein besseres Verständnis der Möglichkeiten von Extended Reality im Gesundheitswesen entwickelt.

2. Was bedeutet „eXtending Realities in Healthcare“?
Dieses Konzept bezieht sich im Allgemeinen auf die Verwendung von Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality (MR) im gesamten Bereich des Gesundheitswesens. Diese Technologien können dabei helfen, medizinische Ausbildungen zu verbessern oder chirurgische Eingriffe visuell besser darstellen. Sie könnten auch potentielle Anwendungen haben in einfach verständlicher Patientenaufklärung oder Rehabilitationsszenarien.

3. Was ist die FH St.Pölten?
FH St.Pölten ist eine angesehene Fachhochschule in Österreich, bekannt für ihre stark ausgeprägten Forschungsorientierung sowie einen Fokus auf anwendungsorientierte Lehre und Innovation. Sie beherbergt eine Vielzahl von Studiengängen und Fachbereichen, einschließlich Gesundheitswissenschaften.

4. Wer sollte an dieser Konferenz teilnehmen?
Das Event ist sowohl für Fachleute aus dem Bereich der Medizin als auch für technikbegeisterte Personen aus Industrie und Wissenschaft geeignet. Diese Tagung könnte auch für Studenten oder Start-up-Unternehmer, welche ein Interesse in digitaler Gesundheitstechnologie haben, nützlich sein.

5. Wie kann man an der Konferenz teilnehmen?
Um weitere Informationen zur Teilnahme an der Tagung zu erhalten, sollten Interessierte die bereitgestellte Webseite besuchen (http://idw-online.de/de/news839311).

Für eine tiefergehende Recherche können genaue Informationen auf der Webseite des Events gefunden werden oder indem man direkt Kontakt mit den Veranstaltern aufnimmt. Ausführliche Kenntnisse zu extended Reality Anwendungen im Gesundheitsbereich und den genauen Fokus des Events könnten weitere spezifische Fragen hervorbringen.

Originamitteilung:

Unter dem Motto „eXtending Realities in Healthcare” findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler*innen mit Techniker*innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert*innen.

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Weltkindertag: Kindergesundheit schützen, Lebererkrankungen erkennen und vorbeugen – Deutsche Leberstiftung informiert

Hannover – „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Geburtstag des Aktionstages ein größeres Engagement für Kinder und ihre Rechte. Dass zu diesen Kinderrechten auch der im Grundgesetz verankerte Schutz von Gesundheit und Leben zählt, betont die Deutsche Leberstiftung anlässlich des Weltkindertages und macht auf die wachsende Zahl von Lebererkrankungen bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam – insbesondere auf den besorgniserregenden Anstieg der pädiatrischen, metabolisch bedingten Fettlebererkrankungen.

Read More

Lungentag 2024: Aktuelle Informationen über Allergien und Asthma für jedermann

Der Deutsche Lungentag 2024 bietet am 28.September, 11.00 – 13.00 Uhr Informationen über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse bei Allergien und Asthma in allgemeinverständlicher Form direkt vom Deutschen Allergiekongress in Dresden. Die Referentinnen und Referenten richten sich im Rahmen einer Live-Übertragung aus Dresden an Betroffene, deren Angehörige sowie Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonal und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme am Lungentag 2024 „Allergien und Asthma“ ist kostenfrei. Bereits bei der Anmeldung aber auch während der Live-Übertragung können Fragen an die Expertinnen und Experten gestellt werden.

Read More