Neue Forschungsgruppenleiterin am MPI für Biochemie

Zum 1. März 2024 beginnt Dr. Maria Sokolova als Leiterin der neuen Lise-Meitner-Forschungsgruppe Bakteriophagen am Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie in Martinsried bei München. Zusammen mit ihrem Team wird sie die Mechanismen der Transkription durch Phagen-RNA-Polymerasen untersuchen. Bakteriophagen, oder kurz Phagen, sind Viren die Bakterien infizieren. Die Untersuchung eines ihrer Enzyme, der RNA-Polymerase, verspricht die weitere Verbesserung und Entwicklung neuer Werkzeuge für die Herstellung von mRNA-Impfstoffen und andere biotechnologische Anwendungen.

from Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft https://ift.tt/aURdtbK

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Völlig neue Art der Mikroskopie auf Basis von Quantensensoren erfunden

• Hochaufgelöste Magnetresonanzspektroskopie
• Diamant als Quantensensor
• Mögliches Standardwerkzeug für medizinische Diagnostik

Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben einen völlig neuen Bereich der Mikroskopie erfunden, die Kernspin-Mikroskopie. Das Team kann magnetische Signale der Kernspinresonanz mit einem Mikroskop sichtbar machen. Quantensensoren verwandeln die Signale in Lichtimpulse, die dann eine extrem hoch aufgelöste optische Darstellung ermöglichen.

Read More

Ramadan: Herausforderung für Menschen mit chronischen Krankheiten

Für die über 5 Millionen in Deutschland lebenden Musliminnen und Muslime beginnt am 28. Februar der religiöse Fastenmonat Ramadan. Rund 180.000 von ihnen leben mit der Diagnose Typ-2-Diabetes.1/2 Doch das Fasten birgt gesundheitliche Risiken für Betroffene. Das veränderte Essverhalten zwischen Sonnenuntergang und -aufgang kann den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen – besonders auch bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Experten der AG Diabetes & Migration der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geben Tipps, welche Maßnahmen Musliminnen und Muslime mit Diabetes unbedingt treffen sollten – und wann sie auf das Fasten besser verzichten.

Read More