Sterne aus Silber-Strukturen und Nanotechnologie am ISAT der Hochschule Coburg

Mit Hilfe der so genannten Shadow Mask Lithographie können winzige Muster auf Oberflächen erzeugt werden. Im Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg ist es nun erstmals gelungen, mit dieser Technik plasmonische Nanostrukturen herzustellen – und das hat großes Potenzial für die Entwicklung hochempfindlicher Sensoren.

Hintergrund Recherche:

Die ISAT oder das Institut für Sensor- und Aktortechnik ist Teil der Hochschule Coburg. Hier konzentrieren sie sich auf die Forschung und Entwicklung von Sensoren und Aktuatoren, die in verschiedenen Industriezweigen Anwendung finden.

Shadow Mask Lithographie ist eine Technik, mit der extrem kleine Muster auf Oberflächen erzeugt werden können. Mit dieser Technik kann man kleinste Details herstellen, weit unterhalb der Größe von Mikrometern.

Plasmonische Nanostrukturen sind Nanoteilchen, die elektrisches Licht absorbieren oder streuen können. Sie haben das Potenzial, in hochempfindlichen Sensoren verwendet zu werden.

FAQs:

1. Was ist das Institut für Sensor- und Aktortechnik?
Das Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) ist ein Teil der Hochschule Coburg, der sich auf die Erforschung und Entwicklung von Sensoren und Aktuatoren konzentriert.

2. Was bedeutet Shadow Mask Lithographie?
Shadow Mask Lithographie ist eine Methode zur Erzeugung winziger Muster auf Oberflächen. Mit ihrer Hilfe kann man sehr feine Details erzeugen.

3. Was genau sind plasmonische Nanostrukturen?
Plasmonische Nanostrukturen sind Nanoteilchen, die elektrisches Licht absorbieren oder streuen können.

4.Welche Anwendung haben diese Strukturen?
Diese Strukturen haben ein großes Potenzial in der Herstellung von hochempfindlichen Sensoren verwendet zu werden.

5.Warum ist dies eine bedeutende Entdeckung?
Die Fähigkeit dieser neuen Technologie zur Herstellung plasmonischer Nanostrukturen könnte eine neue Ära in der Produktion hochempfindlicher Sensoren einläuten, die in verschiedensten Bereichen von der Medizin bis zur Umwelttechnik äußerst nützlich sein könnten.

6. Wo kann ich mehr Informationen finden?
Weitere Details können Sie auf der Website der Hochschule Coburg oder direkt unter diesem Link nachlesen: http://idw-online.de/de/news838295

Originamitteilung:

Mit Hilfe der so genannten Shadow Mask Lithographie können winzige Muster auf Oberflächen erzeugt werden. Im Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg ist es nun erstmals gelungen, mit dieser Technik plasmonische Nanostrukturen herzustellen – und das hat großes Potenzial für die Entwicklung hochempfindlicher Sensoren.

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Jahrestreffen der TREFFPUNKTE 2024 in Hagen

Junge Betroffene tauschen sich aus und setzen sich für ein Ende von Benachteiligungen ein

Vom 13. bis 15. September 2024 lud die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs junge Betroffene im Alter zwischen 18 und 39 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem gemeinsamen Workshop-Wochenende nach Hagen ein. Seit 2018 war es bereits das fünfte Präsenztreffen, in dessen Rahmen junge Patient:innen, die sich in insgesamt 30 deutschen Städten und Regionen in sogenannten TREFFPUNKTEN engagieren, zu einem intensiven Austausch zusammenkamen.

Read More

An der Uni Jena startet Thüringens erste Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Energie- und Klimakrise – das sind nur einige Beispiele, die die Menschen weltweit bedrücken. Dies trifft Kinder und Jugendliche in besonderer Weise, so dass deren psychische Belastungen zunehmen, wie die Forschung ermittelt hat. „Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen treffen auf ein schon seit Jahren überlastetes Hilfesystem, das während der Pandemie noch stärker an seine Grenzen gestoßen ist“, weiß Prof. Dr. Julia Asbrand von der Universität Jena. Doch in Thüringen ist jetzt ein wichtiger Schritt getan worden, um die Versorgung psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher zu verbessern.

Read More