IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht Das Institut informiert umfassend über seine Arbeit im Berichtsjahr. Schwerpunkt Evidenzgenerierung

Bei der Recherche im Hintergrund des IQWiG-Jahresberichts 2023 stoßen wir auf eine Reihe von Fragen und Antworten, die für das Verständnis dieses Berichts hilfreich sein können.

1. Was ist das IQWiG?
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die den Nutzen von medizinischen Maßnahmen bewertet. Seine Arbeit dient dazu, Patienten transparente Informationen zu liefern und die Entscheidungsfindung in gesundheitspolitischen Fragen zu erleichtern.

2. Was ist der Schwerpunkt „Evidenzgenerierung“?
„Evidenzgenerierung“ bezieht sich auf den Prozess der Sammlung und Analyse von Daten zur Unterstützung oder Widerlegung einer bestimmten Hypothese oder Theorie. Im Kontext des Gesundheitswesens bedeutet dies typischerweise die Durchführung von Forschungsarbeiten zur Beurteilung der Wirksamkeit einer bestimmten medizinischen Maßnahme.

3. Was beinhaltet der IQWiG-Jahresbericht 2023?
Der Jahresbericht bietet einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Instituts im Jahr 2023, einschließlich seiner Forschungsarbeit, Veröffentlichungen und Projekte. Der Schwerpunkt liegt auf Evidenzgenerierung als entscheidender Aspekt ihrer Aufgaben.

4. Warum ist dieser Bericht wichtig?
Der Jahresbericht zeigt nicht nur die Arbeit des Instituts an sich, sondern gibt auch einen Einblick in wichtige Entwicklungen im deutschen Gesundheitssystem im Jahr 2023 – einschließlich neuer Erkenntnisse zu medizinischen Maßnahmen, Reformen im Gesundheitswesen und Herausforderungen auf diesem Gebiet.

5. Wo kann ich den vollständigen Bericht finden?
Der vollständige IQWiG-Jahresbericht 2023 ist online verfügbar unter: http://idw-online.de/de/news836906

6. Warum sollte ich den Bericht lesen?
Um als Bürger besser informiert zu sein und fundierte Entscheidungen über Ihre eigene Gesundheitsversorgung treffen zu können, ist es wichtig, Zugang zu verlässlichen Informationen über die Wirksamkeit von medizinischen Maßnahmen und Entwicklungen im Gesundheitssystem zu haben. Der IQWiG-Jahresbericht bietet diese Art von umfassender Sichtweise.

Originamitteilung:

IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht
Das Institut informiert umfassend über seine Arbeit im Berichtsjahr. Schwerpunkt Evidenzgenerierung

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Psychische Beschwerden per App ergründen – Studie unter Federführung der Freien Universität Berlin

Eine Forschergruppe der Universitäten Köln, Kassel, München, London, Potsdam unter Federführung der Freien Universität Berlin hat im Rahmen einer Kooperation mit der App MindDoc ein appbasiertes Diagnosesystem für psychische Erkrankungen entwickelt. Die Ergebnisse der unter der Federführung von André Kerber, Prof. Dr. Johannes Ehrenthal, Prof. Dr. Johannes Zimmermann und Prof. Dr. Christine Knaevelsrud zustande gekommenen Studie wurden im Journal Translational Psychiatry veröffentlicht.

Read More

DGZMK-Ehrungen für Wissenschaft, Lehre und Engagement

Düsseldorf, 19. September 2024 – Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) würdigte die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) herausragende Leistungen in der Zahnmedizin. Beim Festabend am 10. September 2024 mit rund 80 geladenen Gästen, darunter auch der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Prof. Dr. Christoph Benz, wurde der Millerpreis, die goldene Ehrennadel der DGZMK und der Dental Education Award vergeben.

Read More