IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht Das Institut informiert umfassend über seine Arbeit im Berichtsjahr. Schwerpunkt Evidenzgenerierung

Background Research:

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland, die Untersuchungen zur Qualität und Leistungsfähigkeit medizinischer Maßnahmen durchführt. Die Hauptaufgabe des Instituts ist es, Nutzen und Schaden von medizinischen Maßnahmen zu bewerten.

Der IQWiG-Jahresbericht 2023 bietet einen umfassenden Überblick über die Arbeiten des Instituts im Berichtsjahr. Einen besonderen Fokus legt das IQWiG dabei auf das Thema Evidenzgenerierung – also dem methodischen Sammeln und Zusammenfassen wissenschaftlicher Nachweise zur Wirksamkeit medizinischer Behandlungen oder Techniken.

FAQ:

1. Was ist das IQWiG?
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland, die Untersuchungen zur Qualität und Leistungsfähigkeit von medizinischen Verfahren durchführt.

2. Was beinhaltet der IQWIG-Jahresbericht 2023?
Der Jahresbericht bietet einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des Instituts im Jahr 2023, insbesondere auf dem Gebiet der Erzeugung von Beweisen – also dem methodischen Sammeln und Zusammenfassen von wissenschaftlichen Beweisen zur Wirksamkeit medizinischer Behandlungen oder Technologien.

3.Was bedeutet „Evidenzgenerierung“?
Evidenzgenerierung meint das Aufbauen einer soliden Datenbasis als Grundlage dafür, ob eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Verfahren wirksam sind oder nicht. Es geht um das Sammeln und Zusammenfassen wissenschaftlicher Nachweise.

4. Wie kann ich den IQWIG-Jahresbericht 2023 sehen?
Der Bericht kann auf der offiziellen Webseite des Instituts eingesehen werden: http://idw-online.de/de/news836906

5. Warum ist dieser Bericht wichtig für die Öffentlichkeit?
Die Arbeit des IQWiG betrifft letztendlich alle im Gesundheitswesen, sei es als Patienten, Ärzte oder Versicherer. Der Jahresbericht hilft dabei zu verstehen, welche medizinischen Maßnahmen unter wirtschaftlichen Aspekten sinnvoll sind und nutzt dazu Evidenzen aus der Forschung.

Originamitteilung:

IQWiG-Jahresbericht 2023 veröffentlicht
Das Institut informiert umfassend über seine Arbeit im Berichtsjahr. Schwerpunkt Evidenzgenerierung

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

Bioreactor Allows Automated Long-Term Culturing of Stem Cells

Human induced pluripotent stem cells (hiPSCs) are considered as a promising tool in medicine, with the potential to unlock treatments for many health conditions such as neurodegenerative diseases and disorders. However, producing large amounts of hiPSCs remains a challenge. Researchers from the Fraunhofer Translational Center for Regenerative Therapies TLC-RT at the Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC have now developed a bioreactor that can be used for automated long-term culturing of hiPSCs.

Read More

Bioreaktor ermöglicht automatisierte Langzeitkultivierung von Stammzellen

Humane induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSCs) gelten als vielversprechendes Werkzeug in der Medizin: Künftig sollen sie die Therapie von vielen Leiden wie etwa neurodegenerativen Erkrankungen ermöglichen. Nach wie vor ist jedoch die Herstellung großer Mengen an hiPSCs eine Herausforderung. Forschende des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien TLZ-RT am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben nun einen Bioreaktor entwickelt, mit dem eine automatisierte Langzeitkultivierung von hiPSCs gelingt.

Read More