Stress hormones can lead to enhanced cognitive abilities in the child

Researchers investigated how stress hormones affect the early development of brain cells in the cerebral cortex of fetus. The cortex is the crucial area of the brain for thinking. A team at the Max Planck Institute of Psychiatry was able to demonstrate causal links between stress hormones and altered brain structure which relate to higher level of educational attainment later in life.

from Pressemitteilungen – idw – Informationsdienst Wissenschaft https://ift.tt/6dlL3QD

share this recipe:
Facebook
Twitter
Pinterest

Weitere spannende Artikel

UFO fragt nach unerwünschten OP-Folgen

Das Versorgungsforschungsprojekt UFO entwickelt ein standardisiertes Befragungsinstrument, in dem Patientinnen und Patienten Beschwerden in der Folge von Operationen angeben können. Die gewonnenen Daten sollen die Risikoabschätzung für konkrete Eingriffe und Patientengruppen erleichtern und der Qualitätsverbesserung dienen. Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) koordiniert das Projekt, das vom Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert wird.

Read More

Neue Studie identifiziert einzigartige Astrozyten der weißen Substanz mit regenerativem Potenzial

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Judith Fischer-Sternjak von Helmholtz Munich und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie Prof. Magdalena Götz von Helmholtz Munich, der LMU und dem SyNergy-Exzellenzcluster hat verschiedene Subtypen von Astrozyten in der weißen Substanz (WM) identifiziert – darunter eine besondere Zellart mit der Fähigkeit zur Vermehrung, die möglicherweise zur Regeneration des Gehirns beitragen kann.

Read More